St. Georgs-Orden feiert beeindruckenden Ordenskonvent in der Kaiserstadt Speyer.

Samstag, 20. April 2024: Am Samstag vor dem Gedenktag des Heiligen Georg versammelten sich die Damen und Ritter des St. Georgs-Ordens bei frischem Kaiserwetter am Domplatz zu Speyer.

Nach Meldung an den Großmeister zogen die Postulantinnen und Postulanten gemeinsam mit den Damen und Rittern unter den Klängen der Regimentskapelle des k.u.k. Infanterieregiments Nr. 27 „König der Belgier“ um den Dom.

Mit dem feierlichen Einzug in das größte romanische Gotteshaus der Erde begann ein feierliches und würdiges Pontifikalamt. Hauptzelebrant war S. Em Dominik Jaroslav Kardinal Duka, OP. Konzelebranten waren der Rektor und Provinzial der Kreuzherren mit dem Roten Stern, P. Dr. Marek Pucalik, Generalvikar Yuriy Kolasa und Subprior Pater MMag. Thomas Baron Stellwag v. Carion, OSB.

An die Heilige Messe, die alle anwesenden sehr berührte, schloss sich die Investitur von 10 Ordensdamen, zwei Geistlichen Räten, einem Ehrenritter, Erzherzog Karl-Konstantin, Sohn des Stellvertretenden Großmeisters Erzherzog Georg wurde von seinem Onkel in den Orden aufgenommen und 33 Ordensrittern an.

Beim Auszug begrüßte die Regimentskapelle des k.u.k. Infanterieregiments Nr. 27 „König der Belgier“ die Neo-Damen und -Ritter, ebenfalls zur Freude der unzähligen Touristen, mit schmissiger Marschmusik. Nach dem Gruppenfoto vor dem Dom setzte sich der Zug mit klingendem Spiel in Richtung des Dominikanerinnenkloster St. Magdalena in Bewegung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert